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MERCEDES L1500S
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Löschfahrzeug LLG |
Baujahr: 1941 |
Aufbaufirma: K. Rosenbauer |
Fahrgestell: Mercedes LAF 113 |
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Eigentümer: Verein "Feuerwehrmuseum Gars"
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Technische Daten:
6-Zylinder 4-Takt Vergasermotor, Leistung 60 PS, Hubraum 2594
cm³
höchstzul. Gesamtgewicht 3.900 kg, 1977 auf 3.450 kg umtypisiert
Hinterradantrieb mit Kardan und Differential, Bereifung 6,00-20
Länge 5100 mm, Breite 1950 mm, Höhe 2500 mm
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Fahrzeuggeschichte:
Zum 70jährigen Bestandsjubiläum am 18. Mai 1942 als
neuer Rüstwagen vom Kreisfeuerwehrführer Fellner in
den Dienst der FF Gars gestellt. Requirierung durch Russen mit
Schaden an der Kardanwelle verhindert. Lange Zeit mit der Fiat-Anhängespritze,
1924 im Einsatz.
1964 mit Funk ausgerüstet. 1967 aufgrund seiner Reparaturanfälligkeit
durch TLF Mercedes 1113 ersetzt, Funkrufname 1970 "Pumpe
31/8", letzter Einsatz mit bewährter Vorbaupumpe beim
Großbrand Schönbichler-Mühle im August 1975
Nach Außerdienststellung Versuch zum Wohnmobil-Umbau
am hohen Treibstoffverbrauch gescheitert, teilweise noch als
Mannschaftstransporter für Bewerbsteilnahmen verwendet.
1977 Vorbaupumpe wegen Motordefekt demontiert.
Am 17. 9. 1981 mit dem amtl. Kennzeichen N 8.364 abgemeldet.
Teilnahme bei Feuerwehr-Nostalgieumzug 1987 in Eggenburg.
Kühlerreparatur im Lindenhof Eggenburg, 1999 Renovierung
und Teilnahme an der Int. Sternfahrt in Krumpendorf/Wörthersee
Fahrgestell-Nummer 3010100044, Motor-Nummer 159009/0042
Aufbau Fa. K. Rosenbauer Nr. 256/42
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Besonderheiten:
Tarnscheinwerfer, Motorklingel
Ausgeliefert 1941 als leichtes Löschgruppenfahrzeug aufgrund
der Zugehörigkeit der FF Gars zur Löschbereitschaft
der Feuerschutzpolizei mit ½ Zug, Die Farbe polizeigrün
bis lang nach Kriegsende beibehalten, da Hauptmann Galbruner
grün aus Lokalpatriotismus (Marktfarbe von Gars) beibehalten
wollte und dies erst 1958 nach Zwangsandrohungen des Landesfeuerwehrverbandes
auf rot geändert wurde.
Das Grün soll in der anstehenden Restaurierung wiederhergestellt
werden.
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