Logo Feuerwehrmuseum Gars Adresse Feuerwehrmuseum Gars
Collage mit Löschfahrzeugen des Feuerwehrmuseum Gars
Feuerwehrhelm

Zum Vergrößern bitte anklicken

DIE AUSSTELLUNG

Kernstücke des Museums sind die alten restaurierten Kraftfahrzeuge, wie das LLG Mercedes L1500S aus dem Jahre 1941, das TLF Mercedes 1113 aus 1968 sowie das TLF Opel Blitz 3,6-36-30 der Stadtfeuerwehr Poysdorf aus 1942, das erst vor kurzem fertig restauriert wurde. Das nächste Projekt wartet schon: Ein wunderschöner DKW F800/3 aus dem Jahre 1956.
 
Neben einigen Raritäten, wie der Handdruck-Kastenspritze aus dem Jahre 1786, bietet das Museum auch laufend Sonderausstellungen wie z.B. Orden und Ehrenzeichen, die Entwicklung des Atemschutzes, 30 Jahre IVV-Wandern und die Möglichkeit zur Besichtigung einer modernen Stützpunktfeuerwehr.
 
Auf unserer Homepage finden Sie ausserdem einen Bericht über den Tank- und Wassersprengwagen Saurer 3BH von 1931, der real nicht mehr existiert. Bereits im Jahre 1939 wurde das Fahrzeug verkauft, es existiert jedoch eine umfangreiche Dokumentation über diesen seltenen Oldtimer.
 
Drucken
Die Ausstellung: Helme